Hier die Empfehlung vom „Heinkel-Doktor“ Bernd Reinke:
Fahrleistung 0-3 km:
- Schiebernadel 1 Kerbe höher setzen (entspricht Kerbe 4 von oben am Originalvergaser) -> mehr Sprit -> mehr Kühlung und mehr Schmierung
- Mischung mit Zweitaktöl 1:1000 (z.B. 10ml auf 10L) auch für Daueranwendung ratsam (wurde in den 50ern und 60ern als „Obenöl“ verkauft)
- Erste Umdrehungen mit entfernter Zündkerze, Ölfüllung 1,5L und z.B. WD40 im Brennraum.
- Erste Zündungen ohne hohe Drehzahl, auf Geräusche achten. Anfänglich „schwerer Lauf“ soll sich bei zunehmender Erwärmung des Motors bessern. Vorsichtig Gas geben. Gemächliche Drehzahl oberhalb des Standgases, ca. 5 min lang. Eventuell Ventile nachstellen.
- Erste Fahrt ca. 3 km ohne hohe Drehzahl und nie untertourig. Dichtigkeit von Ventildeckel prüfen, ggf. Muttern leicht nachziehen und kontern. Es dürfen keine Blechteile am Ventildeckel anstehen.
- Maßnahme: vergrößerte Unterlegscheiben bis zur Bohrung absägen, Verkleidungsblechkante nach außen bördeln, sodaß abgesägte U-Scheibe noch paßt.
Fahrleistung 3-100 km:
- Prozedur mit Dichtigkeit am Ventildeckel und Motor innerhalb dieser Fahrstrecke 5 – 8 mal durchführen.
Fahrleistung 100–500 km:
- Fahrt auf langer, ebener Strecke. Keine Bergstrecke. Nie Vollgas (je mehr Sprit in den Brennraum kommt umso höher die Verbrennungstemperatur und somit höhere Kolbenfressergefahr). Höchstgeschwindigkeit 70 km/h.
- Nur solo fahren. Drehzahl von 4.Gang mit 70 Km/h auch bei 3. , 2. und 1. Gang als max. Drehzahl.
- Nach ca. 500 km Fahrstrecke:
- Ölwechsel an Motor und Schwinge.
- Zylinderkopfschrauben nachziehen. Vor dem Nachziehen Schrauben ca. 30° lösen.
Fahrleistung 500–1000 km:
- Schwimmernadel wieder 1 Kerbe tiefer setzen. (entspricht Kerbe 3 , von oben , am Originalvergaser)
- Fahrt auf langer, ebener Strecke. Keine Bergstrecke. Nie Vollgas. Höchstgeschwindigkeit 80 km/h.
- Nur solo fahren. Drehzahl von 4.Gang mit 80 Km/h auch bei 3. , 2. und 1. Gang als max. Drehzahl.
- Nach ca. 1000 km Fahrstrecke:
- Zylinderkopfschrauben wieder nachziehen. Deshalb, wegen höherer Fußdichtung. Vor dem Nachziehen Schrauben ca. 30° lösen.
Fahrleistung 1000–1500 km:
- Vorsichtige und vorrausschauende Bergfahrt möglich.
- Höhere Drehzahl nur kurzzeitig.
- Fahrt mit Sozia möglich.
- Nach ca. 1500 km Fahrstrecke:
- Ölwechsel an Motor und Schwinge.
- Ventile nachstellen.
Fahrleistung 1500–2000 km:
- Höhere Drehzahl auch mal länger anstehen lassen (ca. 1 bis 5 min) . Nie überdrehen . Nie untertourig.
- Ab 2000 km Fahrstrecke:
- Einfahrzeit beendet.
Störungen während der Einfahrzeit:
Wenn möglich die Einfahrzeit mit Begleitfahrzeug durchführen, damit im Ernstfall das einzufahrende Fahrzeug abgeschleppt werden kann, oder ein Abschleppfahrzeug sollte auf Abruf bereitstehen.
Unbedingt auf Änderungen des Motorengeräusches achten:
- Höheres Ansauggeräusch
- Höheres Laufgeräusch
- Keine Gasannahme mehr
Bei Störung sofort Kupplung betätigen.
Fahrzeug zum Fahrbahnrand ausrollen lassen.bis zum Stillstand nicht mehr Gas geben, nicht wieder einkuppeln
Wenn Motor ausgeht, ist ein Kolbenklemmer wahrscheinlich.
- Dann Motor ca. 5 min. abkühlen lassen.
- Danach erneuter Startversuch.
- Startet Motor, dann langsame Fahrt nach Hause.
- Startet Motor nicht, dann abschleppen lassen.
- Nicht einkuppeln!
- Wenn möglich mit Hilfe eines Endoskops durch die Kerzenbohrung die Lauffläche des Zylinders kontrollieren.
- Bei festgestellten Riefen in Laufrichtung, Zylinder und Kolben ausbauen.
- Schadhafte Stellen mit 600er Schleifpapier glattschleifen.
- Teile gründlich reinigen.
- Nach Zusammenbau mit neuen Dichtungen Einfahrzeit wie bei neuem Motor beginnen.
Bernd Reinke, März 2022
Super Anleitung das hätter ich vor 20 Jahren auch besser so gemacht.Nach Erneurung Kolben Zylinder und bleifreiem Kopf bin ich ohne große Einfahrtzeit zum Treffen gefahren.Es kam wie es kommen mußte plötzlich Vollbremsung ,der Motor saß fest.Nach Abkühlung wie ein Wunder der Motor sprang wieder an.Dann ganz Piano weiter zum Heinkeltreffen.Seitdem läuft mein Heinkel 103 A2 problemlos.