Nachwuchsförderung

Wir alle haben einmal klein angefangen. Umso mehr kennen wir die Situation, dass gerade in „jungen“ Jahren häufig das benötigte Kleingeld für den Einstieg in das Hobby fehlt. Aus diesem Grund möchten wir das Projekt „Nachwuchsförderung“ ins Leben rufen um dir einen guten Start in das Hobby zu ermöglichen. Du bist… Du bist zwischen 17 …

1. Ausfahrt 2022 Neuf-Brisach Flohmarkt und Bantzenheim „La Grange à Bécanes“

Fahrt nach Neuf-Brisach Nachdem unsere letzte Ausfahrt wegen Regen und Kälte ausgefallen ist, war dies nun unsere erste gemeinsame Tour in diesem Jahr. Treffpunkt war am Sonntag, den 8. Mai um 9h30 am Forum am Rhein bei Neuried-Altenheim. Erstmalig durften wir zwei neue Heinkel-Freunde, zwei neue Roller und auch eine neue Sozia in unseren Reihen …

Optimierungen beim Einsatz des „Holland“ Auspuff

Nachdem die Entscheidung gefallen ist den runden „Holland“ Auspuff zu verwenden, gibt es einige Punkte die zu berücksichtigen sind. Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile haben wir in diesem Artikel zusammengefasst: https://heinkel-freunde-kinzigtal.de/2022/03/24/entscheidungshilfe-bei-auspufftausch/ Thermik und die passende Abschirmung Vereinzelt wurde uns schon von Lackschäden / Verfärbungen am Koffer berichtet. Nach dem Einbau des Auspuff konnten wir …

LED Beleuchtung für den Tacho

Die Beleuchtung des Heinkel-Tachos ist doch sehr minimalistisch. Abhilfe bekommt man durch den einfachen Tausch der 2/3W Glühbirne gegen ein helleres LED-Lämpchen auf BA7S Sockel. Man sollte darauf achten, dass es sehr helle weiße und nicht warmweiße LEDs sind. Aber bitte nicht erwarten, dass man danach von seinem Tacho geblendet wird 😉 unter folgendem Link …

Halogen Scheinwerferlampe für den Heinkel

Wer seinem Heinkel ein besseres Scheinwerferlicht spendieren möchte, kann auf Halogenlampen umsteigen. Einfach die vorhandene alte Standardbirne mit BA20D Sockel gegen eine gleichwertige Halogenlampe austauschen. Die OSRAM S2 12V 35/35W hat sich qualitativ bei uns bewährt. Noch heller wird es mit der X-RACER aber der Xenon Look am Oldtimer ist dann allerdings Geschmacksache. unter folgendem …

Einfahrempfehlung für „neue“ Heinkel Motoren:

Hier die Empfehlung vom „Heinkel-Doktor“ Bernd Reinke: Fahrleistung 0-3 km: Schiebernadel 1 Kerbe höher setzen (entspricht Kerbe 4 von oben am Originalvergaser) -> mehr Sprit -> mehr Kühlung und mehr Schmierung Mischung mit Zweitaktöl 1:1000 (z.B. 10ml auf 10L) auch für Daueranwendung ratsam (wurde in den 50ern und 60ern als „Obenöl“ verkauft) Erste Umdrehungen mit entfernter …

Entscheidungshilfe bei Auspufftausch

Hin und wieder steht man vor Entscheidung den alten Auspuff zu ersetzen. So auch in diesem Fall. Der „originale“ ovale Auspuff, der schon vor der Restauration eingebaut war, wies im Bereich der Konsole bereits Risse auf. Das dürfte darauf zurückzuführen sein, dass es sich hier um eine nachgebaute Version handelt, die oftmals im Forum des …

Ausfahrt nach Steinbach und Kapsweyer

Am 12.09.21 fand wieder das Moped- und Motarradtreffen in Steinbach statt. Auch waren wir an diesem Tag zum Museumsfest in Kapsweyer eingeladen. Das Wetter an diesem Sonntag war perfekt für unsere Ausfahrt. Treffpunkt war in Schutterwald ab 9h. Abfahrt nach Steinbach war um 9h30. Wir führen über Hohnhurst, Hesselhurt, Willstätt, Sand, Urloffen, Renchen, Ulm, Mösbach, …

Ausfahrt nach Furtwangen zur Hexenlochmühle und Wildgutachtal

Wir trafen uns am Kinzig-Parkplatz bei Steinach und fuhren dann durch Stöcken, Bollenbach, Schnellingen, Fischerbach, Hausach, Gutach, Hornberg. Nach Hornberg ging es dann steil bergauf durch Triberg, Schönwald bis nach Furtwangen. Danach wieder bergab zum Hexenloch. An der Hexenlochmühle machten wir einen kurzen Halt und ein paar Bilder. Wir sind aber nicht dortgeblieben, wegen der doch …