Französische Umweltplakette Crit’Air und Oldtimer ohne H-Kennzeichen

Umweltzonen ZFE In Frankreich gibt es immer mehr Städte mit Umweltzone (ZFE). Meistens sind die großen Ballungsgebiete betroffen. Diese Umweltzonen dürfen nur noch mit der französischen Umweltplakette Crit’Air befahren werden. Die deutsche Umweltplakette wird nicht anerkannt. Betroffen sind alle motorisierte Fahrzeugen, auch Motorräder. Außerhalb dieser Umweltzonen wird keine Umweltplakette benötigt. Die Plaketten können ausschließlich online …

Die Heinkel Freunde auf Schwarzwaldtour 2022

Treffpunkt für diese von Martin organisierte Ausfahrt war am Sonntag, 07. August 9h30 auf dem Aldi Parkplatz in Haslach i.K. Mit insgesamt 13 Teilnehmer und 9 Roller ging es dann auf der L294 durch Mühlenbach und Elzach. Bei Bleibach führen wir auf der L173 durch das Simonswälder Tal. Im Gütenbach bogen wir rechts ab auf …

Nachwuchsförderung die Zweite!

Wir haben in den vergangenen Wochen sehr großen Zuspruch zu unserer Nachwuchsförderung erhalten. Die zahllosen positiven Kommentare haben uns bestärkt, hier weiterzumachen. Ganz besonders haben wir uns natürlich darüber gefreut, als vergangene Woche die neue Ausgabe (8/2022) der Oldtimer Praxis ins Haus geflattert ist. Unsere Idee zur Nachwuchsförderung hat es tatsächlich zu einer textlichen Erwähnung …

Heinkel Treffen Spotify-Playlist 2022

Aufgrund hohen Interesses möchten wir euch unsere Spotify-Playlist für die Heinkel Treffen zugänglich machen. Diese hat sich unter anderem beim Altroller-Treffen 2022 bewährt. Ihr findet darin viele Hits aus den 50er-60er von bekannten Stars wie Peter Alexander, Conny Froboess, Bill Ramsey, Gus Backus, Peter Krauss. Wencke Myhre, Freddy Quinn, Caterina Valente, Rex Gildo, uvm. Viel …

Altroller Treffen Sigmaringen 2022

Nachdem das Altroller-Treffen 2020 und auch alle anderen große Treffen wegen Corona abgesagt werden mussten, war die Freude umso größer, dass nun endlich wieder ein großes Treffen stattfindet. Die Hinfahrt Treffpunkt für die Heinkel-Freunde Kinzigtal war 9h in Haslach i.K. auf dem ALDI Parkplatz. Von da ging es in Richtung Rottweil. Kurz vor Rottweil trafen …

1. Ausfahrt 2022 Neuf-Brisach Flohmarkt und Bantzenheim „La Grange à Bécanes“

Fahrt nach Neuf-Brisach Nachdem unsere letzte Ausfahrt wegen Regen und Kälte ausgefallen ist, war dies nun unsere erste gemeinsame Tour in diesem Jahr. Treffpunkt war am Sonntag, dem 8. Mai um 9h30 am Forum am Rhein bei Neuried-Altenheim. Erstmalig durften wir zwei neue Heinkel-Freunde, zwei neue Roller und auch eine neue Sozia in unseren Reihen …

Optimierungen beim Einsatz des „Holland“ Auspuff

Nachdem die Entscheidung gefallen ist den runden „Holland“ Auspuff zu verwenden, gibt es einige Punkte die zu berücksichtigen sind. Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile haben wir in diesem Artikel zusammengefasst: https://heinkel-freunde-kinzigtal.de/2022/03/24/entscheidungshilfe-bei-auspufftausch/ Thermik und die passende Abschirmung Vereinzelt wurde uns schon von Lackschäden / Verfärbungen am Koffer berichtet. Nach dem Einbau des Auspuff konnten wir …

LED Beleuchtung für den Tacho

Die Beleuchtung des Heinkel-Tachos ist doch sehr minimalistisch. Abhilfe bekommt man durch den einfachen Tausch der 2/3W Glühbirne gegen ein helleres LED-Lämpchen auf BA7S Sockel. Man sollte darauf achten, dass es sehr helle weiße und nicht warmweiße LEDs sind. Aber bitte nicht erwarten, dass man danach von seinem Tacho geblendet wird 😉 unter folgendem Link …

Halogen Scheinwerferlampe für den Heinkel

Wer seinem Heinkel ein besseres Scheinwerferlicht spendieren möchte, kann auf Halogenlampen umsteigen. Einfach die vorhandene alte Standardbirne mit BA20D Sockel gegen eine gleichwertige Halogenlampe austauschen. Die OSRAM S2 12V 35/35W hat sich qualitativ bei uns bewährt. Noch heller wird es mit der X-RACER aber der Xenon Look am Oldtimer ist dann allerdings Geschmacksache. unter folgendem …

Einfahrempfehlung für „neue“ Heinkel Motoren:

Hier die Empfehlung vom „Heinkel-Doktor“ Bernd Reinke: Fahrleistung 0-3 km: Fahrleistung 3-100 km: Fahrleistung 100–500 km: Fahrleistung 500–1000 km: Fahrleistung 1000–1500 km: Fahrleistung 1500–2000 km: Störungen während der Einfahrzeit: Wenn möglich die Einfahrzeit mit Begleitfahrzeug durchführen, damit im Ernstfall das einzufahrende Fahrzeug abgeschleppt werden kann, oder ein Abschleppfahrzeug sollte auf Abruf bereitstehen. Unbedingt auf Änderungen …