Handy- / Navi-Halterung für den Heinkel Tourist

Wer ein Handy bzw. Navi an seinen Heinkel Tourist anbringen möchte, merkt schnell, dass dies gar nicht so leicht ist. Gerade an den Modellen der letzten Baujahre 103 A1 + A2 ohne Rohrlenker kommt man schnell an seine Grenzen. Die Heinkel-Freunde Kinzigtal haben hier eine tolle Idee von den Heinkel-Freunde Lippach nachgebaut: Der Halter wird …

Zwei tolle Nachwuchsfahrer gefunden

Im März 2022 starteten wir die Aktion „Heinkel-Freunde Kinzigtal sucht Nachwuchsfahrer“. Über unsere Homepage, Facebook, Instagram und auch Ebay-Kleinanzeige wurde die Aktion bekannt gemacht. Dafür bekamen wir extrem viel Zuspruch aus der Heinkel-Gemeinde, wie von anderen Oldtimer-Gruppen und Vereinen. Sogar die Fachzeitschrift Oldtimer Praxis hatte darüber berichtet. Über Kleinanzeigen kamen einige Bewerbungen rein, leider nie …

Das 37. internationale Heinkel-Treffen 2023 in Lippach

Am Pfingstwochenende vom 08. bis 11. Juni fand zum 37. Mal das internationale Heinkel-Treffen in Lippach statt. Die Heinkel-Freunde-Kinzigtal waren mit insgesamt 13 Teilenehmern dabei. Die Vorfreude auf dieses große Ereignis war bei allen Teilnehmern enorm, denn die Lippacher Heinkel Freunde hatten uns bereits am Altroller-Treffen in Sigmaringen vollmundig ein außerordentliches Fest versprochen. Donnerstag 6 …

2. Ausfahrt 2023 – Oldtimertreffen Berghaupten und Bad Peterstal

Unsere 2. Ausfahrt 2023 fand am Pfingstmontag 29.05. statt. Wir trafen uns um 10h am Haus-D in Gengenbach. Erste Station war das Motorrad, Moped und Auto-Oldtimertreffen auf der Klingelhalde in Berghaupten. Danach führen wir über die Weinstraße (Ortenberg, Fessenbach, Zell-Weierbach, Rammersweier) in Richtung Bad Peterstal. Jeder, der mit seinem Oldtimer zum Museumsfest anreiste, bekam freien …

1. Ausfahrt 2023 – Anheinkeln mit Picknick

Die erste Ausfahrt 2023 fand am 07. Mai statt. Wir trafen uns ab 9h30 in Schutterwald und fuhren gegen 10h los. Ursprünglich war diese Ausfahrt für den 30.04. geplant, aber der Organisator und Verfasser dieses Berichts hatte seinen Terminplan nicht im Griff 😉 Von Schutterwald ging es erstmal in Richtung Auenheim durch Hesselhurst, Eckartsweier, Kehl. …

Französische Umweltplakette Crit’Air und Oldtimer ohne H-Kennzeichen

Umweltzonen ZFE In Frankreich gibt es immer mehr Städte mit Umweltzone (ZFE). Meistens sind die großen Ballungsgebiete betroffen. Diese Umweltzonen dürfen nur noch mit der französischen Umweltplakette Crit’Air befahren werden. Die deutsche Umweltplakette wird nicht anerkannt. Betroffen sind alle motorisierte Fahrzeugen, auch Motorräder. Außerhalb dieser Umweltzonen wird keine Umweltplakette benötigt. Die Plaketten können ausschließlich online …

Heinkel Freunde Kinzigtal

Die Heinkel Freunde auf Schwarzwaldtour 2022

Treffpunkt für diese von Martin organisierte Ausfahrt war am Sonntag, 07. August 9h30 auf dem Aldi Parkplatz in Haslach i.K. Mit insgesamt 13 Teilnehmer und 9 Roller ging es dann auf der L294 durch Mühlenbach und Elzach. Bei Bleibach führen wir auf der L173 durch das Simonswälder Tal. Im Gütenbach bogen wir rechts ab auf …

Heinkel Freunde Kinzigtal

Nachwuchsförderung die Zweite!

Wir haben in den vergangenen Wochen sehr großen Zuspruch zu unserer Nachwuchsförderung erhalten. Die zahllosen positiven Kommentare haben uns bestärkt, hier weiterzumachen. Ganz besonders haben wir uns natürlich darüber gefreut, als vergangene Woche die neue Ausgabe (8/2022) der Oldtimer Praxis ins Haus geflattert ist. Unsere Idee zur Nachwuchsförderung hat es tatsächlich zu einer textlichen Erwähnung …

Heinkel Treffen Spotify-Playlist 2022

Aufgrund hohen Interesses möchten wir euch unsere Spotify-Playlist für die Heinkel Treffen zugänglich machen. Diese hat sich unter anderem beim Altroller-Treffen 2022 bewährt. Ihr findet darin viele Hits aus den 50er-60er von bekannten Stars wie Peter Alexander, Conny Froboess, Bill Ramsey, Gus Backus, Peter Krauss. Wencke Myhre, Freddy Quinn, Caterina Valente, Rex Gildo, uvm. Viel …