Französische Umweltplakette Crit’Air und Oldtimer ohne H-Kennzeichen

Die Critair-Plakette. Copyright: Ministère de la Transition Écologique et Solidaire

Umweltzonen ZFE

In Frankreich gibt es immer mehr Städte mit Umweltzone (ZFE). Meistens sind die großen Ballungsgebiete betroffen. Diese Umweltzonen dürfen nur noch mit der französischen Umweltplakette Crit’Air befahren werden. Die deutsche Umweltplakette wird nicht anerkannt. Betroffen sind alle motorisierte Fahrzeugen, auch Motorräder.

Außerhalb dieser Umweltzonen wird keine Umweltplakette benötigt.

Die Plaketten können ausschließlich online über die offizielle Internetseite des französischen Umweltministeriums bestellt werden. Die Bestellung kann auch auf Deutsch oder Englisch durchgeführt werden. Über die offizielle Internetseite kostet die Plakette derzeit € 4,61 einmalig pro Fahrzeug. Die Crit’Air Plakette kann für PKW ab Baujahr 1997 und Motorräder ab 2000 bestellt werden. Ältere Fahrzeuge erhalten keine Plakette und dürfen somit nicht mehr in den Umweltzonen fahren oder parken. Somit sind natürlich alle Oldtimer davon betroffen.

Beschilderung der Umweltzonen

Keine Regeln ohne Ausnahmen

Der französische Oldtimer-Verband F.F.V.E hat sich dafür starkgemacht, dass auch Oldtimer von der Regelung befreit werden. Derzeit ist auch eine spezielle Plakette für Oldtimer im Gespräch. Bis dahin gilt die Empfehlung der französischen Regierung an die Metropolen, die Oldtimer auf die Liste der Ausnahmen zu nehmen. Ob also Oldtimer in den Umweltzonen fahren dürfen, wird von den jeweiligen Städten und Gemeinden entschieden und muss auch dort nachgefragt bzw. beantragt werden. Dieser Ausnahme-Regelung haben viele Städte zugestimmt, aber nur für Fahrzeuge mit dem Eintrag „véhicule de collection“ in den Fahrzeug-Papieren, was in Deutschland dem H-Kennzeichen entspricht, und ob unser H-Kennzeichen in Frankreich anerkannt wird, bleibt offen. Was also tun? Denn gerade wir, hier in der Ortenau sind davon betroffen, wenn wir doch mal mit unseren Oldtimern über die Grenze fahren und durch die Randgemeinden von Straßburg kommen.

Umweltzone Straßburg
ZFE Umweltzone Straßburg und Randgemeinden

Umweltzone umfahren

Die erste und einfachste Möglichkeit ist natürlich, die ganze Zone zu meiden. Das wäre doch sehr schade und auch nicht immer praktikabel oder umständlich.

Ohne Plakette fahren

Die zweite, einfach ohne Plakette oder Genehmigung durchzufahren und auf das Wohlwollen und Einsicht der Behörden zu hoffen, zu riskant und ggf. sehr teuer.

So bekommt man eine Genehmigung

Die dritte und beste Lösung ist, eine offizielle Genehmigung in Form eines 24H-Pass einzuholen. Für Straßburg und den Randgemeinden geht das online über diesen Link. Hier könnte man auch eine auf 3-Jahre begrenzte Dauergenehmigung beantragen, geht aber nur für H-Kennzeichen. Die Bestellung kann auch hier auf Deutsch umgestellt werden. Man muss sich an dem Portal der Stadt Straßburg nur einmal als Benutzer registrieren, danach kann man den Antrag, ähnlich wie bei Crit’Air ausfüllen und abschicken. Auch hier muss wieder eine Kopie der Fahrzeug-Papiere mit eingereicht werden. Der Bestellvorgang unterscheidet sich zwischen „Weniger als 24 Mal pro Jahr“ und „Mehr als 24 Mal pro Jahr“. Bei „Weniger als 24 Mal“ kann man 24x ein 24H-Pass bestellen. Bei „Mehr als 24 Mal“ beantragt man eine Dauergenehmigung für Oldtimer mit H-Kennzeichen. Da die Meisten von uns eher kein H-Kennzeichen haben, hier der Registriervorgang für 24H-Pass:

Registrierung eines Fahrzeugs bei der Stadt Straßburg

Hat man ein oder auch mehrere Fahrzeuge registriert, erhält man sofort eine Bestätigung per E-Mail:

Bestätigung per E-Mail
Liste seiner Fahrzeuge im Portal

Hat man sein oder mehrere Fahrzeuge im Portal eingetragen, kann man nun über die Passanfrage ein 24H-Pass bestellten, indem man das Fahrzeug wählt, mit dem man fahren möchte, Datum und eine Uhrzeit einträgt:

Nach der Bestätigung wird der Pass unten im Fenster angezeigt. Dort kann man ihn herunterladen, ausdrucken oder auch wieder löschen, falls er noch nicht angebrochen wurde. Das ganze kann man 24 Mal innerhalb eines Jahres durchführen.

Die Pässe erscheinen unten auf der Seite

Die Seiten der Stadt Straßburg bzw. Anträge können auch über Smartphone bearbeiten und angezeigt werden. Dabei ist die Menüführung doch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Nach dem Login auf der Seite befinden sich die Menüauswahl ganz rechts unten:

Menüführung auf dem Smartphone

Weitere Informationen zum Thema ZFE Umweltzonen:

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/umweltzonen-frankreich/

https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/franzoesische-umweltplakette/

https://int.strasbourg.eu/de/zfe

https://derogations-zfe.strasbourg.eu/

https://www.certificat-air.gouv.fr/

3 Kommentare

  1. Sonja Hoffmeister

    Hallo Zusammen! Wir sind gerade ziemlich ratlos. Haben eine Reise mit unserem Kübelwagen von 1975 mit H Kennzeichen durch Frankreich bis an die Côte d’Azur geplant und auch schon gebucht. Jetzt erst haben wir erfahren, dass wir da überall unter Umständen gar nicht fahren dürfen und überlegen alles wieder zu stornieren. Habt ihr da inzwischen mehr Erfahrungen?

    • Hallo Sonja, das kommt ganz darauf an, was Ihr geplant habt. Falls Ihr einfach nur an die Côte d’Azur fahren möchtet, ist das absolut kein Problem. Von den Umweltzonen sind ja meist nur größere Städte betroffen. Die Durchfahrt oder Umfahrung dieser Städte über Autobahnen ist frei. Generell sind Autobahnen natürlich keine Umweltzonen. Solltet Ihr aber Städtetouren geplant haben, müsst Ihr am besten schon vorher prüfen, ob man dort rein fahren darf. Eine aktuelle Liste von den betroffenen Städten findet man leicht im Internet.

  2. Hallo Patrick!
    Vielen Dank für Deine Nachricht!
    Die Städte umfahren wir und lassen sie aus! 🙂
    LG Sonja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert